DE
|
EN

Digitalisierung in der Pflege

Warum setzen wir auf Digitalisierung?

Die Entscheidung für die umfassende Digitalisierung unserer Prozesse entspringt unserem Bemühen, stets am Puls der Zeit zu agieren. 

Durch den Einsatz modernster Technologien wollen wir nicht nur die Qualität unserer Dienstleistungen steigern, sondern auch sicherstellen, dass wir flexibel auf die dynamischen Anforderungen  reagieren können.

 

Die Vorteile unserer Digitalisierungsstrategie

 

Effizienzsteigerung: 

Durch den Einsatz digitaler Prozesse optimieren wir Abläufe und minimieren manuelle Aufwände, wodurch Ressourcen effizienter genutzt werden können.

 

Kundenorientierung: 

Die Digitalisierung ermöglicht es uns, einen schnelleren und transparenteren Service zu bieten, der genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist.

 

Innovationskraft: 

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Technologien, um unser Leistungsspektrum kontinuierlich zu verbessern und innovative Lösungen anzubieten.

 

Nachhaltigkeit: 

Die Reduzierung von Papierverbrauch und physischen Ressourcen ist nicht nur ökologisch verantwortlich, sondern auch ein Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften.

Digitale Infrastruktur

Um alle Anforderungen an unsere digitale Welt zu erfüllen, bedienen wir uns verschiedener Softwarelösungen, die wir empfehlen können.

Wir arbeiten hauptsächlich mit dezentralen Cloudlösungen. 

 

Das erspart uns in vielen Angelegenheiten eigene Bemühungen der Datensicherheit und Datensicherung. Besonders sensible Patientendaten werden auch auf unserem Server nach einem sehr strengen Sicherheits- und Ausfallkonzept gespeichert.

 

Ninox

Ninox ist eine sogenannte no-code Datenbank. Mit Ninox ist man in der Lage, eigene Datenbanken schnell und innovativ selbst zu erstellen. Wir nutzen Ninox für fast alles ausserhalb der Patientendokumentation. Dazu gehören beispielsweise: Fuhrparkmanagement, Administration, Controlling etc.

 

Orgavision

Orgavision ist unser QM Management Tool. Es bildet sowohl das QM als auch das Intranet und unsere Wissensdatenbank ab. Wir nutzen die webbasierte Version, die jedem Mitarbeiter zu jederzeit zur Verfügung steht.

 

papp® von enterio

Das papp® ist unsere Dokumentationssoftware für alle unsere Bereiche. Die Software orientiert sich sehr an den Bedürfnissen der häuslichen psychiatrischen Versorgung.

 

threema

Zur schnellen Kommunikation unter den Kollegen verwenden wir den Messenger threema. Aufgrund der Abkoppelung von Telefonnummern und E-Mailadressen und einer sehr guten Verschlüsselung kann der Datenschutz zu jederzeit gewährleistet werden.

 

Noventi

Für Kontakte die in digitaler Form per Video möglich und gewünscht sind, kommt die Videosprechstunde von Noventi zum einsatz. Für die Software benötigt das Gegenüber lediglich ein Smartphone.

 

Zum Thema Datenschutz

Alle System werden regelmässig mit den erforderlichen Updates versehen. Unser IT Dienstleister ist die Firma Abenhausen in Celle.

Für den Datenschutz arbeiten wir mit der Firma Tarox AG zusammen.