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Leitbild

Ziel der tapp GmbH ist es, für Menschen mit psychischen Unzulänglichkeiten fachlich kompetente Hilfe zu leisten, geprägt durch ein christliches Menschenbild der Nächstenliebe. Dies gilt ganz im trialogischen Sinne für unsere Patienten, deren Angehörigen und den  Mitarbeitenden. 

 

Diese Sichtweise findet sich im Namen des Pflegedienstes wieder:
 

"trialogische ambulante psychiatrische Pflege"

 

 

Pflegeleitbild
Die tapp GmbH ist ein Ambulanter psychiatrischer Pflegedienst. Wir unterstützen Menschen darin, ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben in ihrem gewohnten häuslichen und sozialen Umfeld zu führen. 

 

In belastenden Lebenssituationen bieten wir intensive und sehr individuelle Begleitung vor Ort. Wir ergänzen die Behandlung des Arztes und begleiten im Rahmen einer therapeutischen Behandlung. Dabei arbeitet der Pflegedienst eng mit dem sozialpsychiatrischen Verbund im jeweiligen Landkreis zusammen.

 

Gemeinsam mit unseren Klienten suchen wir dann nach vergessenen Stärken und fördern diese gezielt. Ausgehend von der jeweils individuellen Lebenssituation arbeiten wir an einer positiven Selbstwahrnehmung. So stützen wir ihr Selbstvertrauen und bieten Hilfe zum selbstständigen Leben.

 

Der sich uns anvertrauende Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Ihn in seinem individuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen.

 

Unsere Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell von Hildegard Peplau angelehnt. Wir können so eine auf die Klienten und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen, deren Mittelpunkt eine vertrauensvolle Beziehung ist.

 

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

 

Unsere Pflege unterstützen wir durch zielorientierte Pflegemaßnahmen. Dieser Pflegeprozess spiegelt sich in einer Pflegedokumentation wider, die jederzeit dem Klienten zur Einsicht zur Verfügung steht. Mit dem Klienten werden die Ziele der Behandlung besprochen und festgelegt. Wenn gewünscht, werden dabei auch seine Angehörigen mit einbezogen.

 

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Klienten zu ermöglichen, arbeiten wir mit einem festen Bezugspflegesystem von zwei Mitarbeitern, so dass ein häufiges Wechseln der Pflegepersonen vermieden wird. Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, nehmen unsere Mitarbeiter an mehreren Fortbildungen im Jahr  teil. Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese dem Klienten und seinen Angehörigen zur Verfügung.

 

Wir gehen offen auf unsere Klienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam,  unsere Versorgung nach ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegenseitiger Achtung, Toleranz und einem christlichen Grundverständnis geprägt.

 

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. Wir sehen es aber auch als unsere Aufgabe an, Leistungsansprüche unserer Klienten vor den Kostenträgern mit zu vertreten.

 

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Klienten.

 

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter der tapp GmbH.

 

Die Entscheidung zur Erweiterung unseres Namens auf "tapp GmbH - Gesundheitsdienste" wurde bewusst getroffen, da es uns von großer Bedeutung ist, Menschen mit Beeinträchtigungen durch das Zusammenwirken verschiedener Berufsgruppen umfassend zu unterstützen.